Ihr Coach

Menschen weiterzubringen - das ist mein Job und meine Leidenschaft.

Astrid Walliser Böhm, MSc Psychology, lösungsorientierter Coach, Expertin für Glücks-Psychologie

 

Seit über 10 Jahren selbständiger Coach und Unternehmerin ...

Astrid Walliser Böhm ist seit über 10 Jahren als lösungsorientierter Coach tätig. Seit 2009 ist sie Inhaberin der Firma WalliserBöhm - Mindful Coaching & Leadership und bietet Dienstleistungen für Einzelpersonen und für Firmen, Unternehmen und Institutionen an.

Als Mitglied der Swiss Association of Positive Psychology ist sie stets auf dem neusten Stand der Forschung der Positiven Psychologie. Im Business Professional Woman Club Basel ist sie seit 2014 aktives Mitglied, seit 2019 auch beim Naturforum Regio Basel. 

Berufliche Erfahrungen im NPO, Bildungswesen und in der Wirtschaft, die sie prägten ...

Nach dem erfolgreich absolvierten Studium an den Universitäten Basel und Bern war sie einerseits in der Privatwirtschaft im Bereich Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsentwicklung als Consultant tätig andererseits langjährig als Case Managerin mit Führungsverantwortung in einem grossen Basler Non-Profit Unternehmen.

Von 2013 an war sie als Dozentin für Sozialwissenschaften tätig und unterrichtete mit Begeisterung für ihr Fach Erwachsene und junge Erwachsene an der höheren Fachschule (HF) für Gesundheit in Basel BZG. Seit August 2020  auch als Fachlehrkraft für Psychologie und Agogik nebenberuflich tätig an einer Berufsschule in Basel. 

Weiterbildungen und Spezialisierung in Positiver Psychologie - Expertin für Glückspsychologie ...

Berufsbegleitend absolvierte sie eine mehrjährige modulare Ausbildung zum lösungsorientierten Coach an der FHNW in Basel und am Weiterbildungsforum Basel, eine ICF-akkreditierte Ausbildungsinstitution. Weitere fachspezifische Weiterbildungen an den Universitäten Zürich, Basel und Hamburg erfolgten in Positiver Psychologie und Neuropsychologie.

Mindfulness in Business oder Achtsamkeit als Glücksfaktor 

Ausserdem besteht seit 2017 ein besonderes Interesse für das Thema Achtsamkeit (engl. Mindfulness). Der Einstieg erfolgte über eine Weiterbildung in Zen-Mediation und führte nach Praxis schliesslich zur Absolvierung eines Achtsamkeits-Trainings nach Prof. Jon Kabat Zinn (MBSR-8-Wochen-Kurs) in Basel. Des weiteren wurde das Leadership Seminar "Search Inside Yourself" in Zürich mit den Trainern Peter Bostelmann, SAP global, und Angelika von den Assen, Axpo Baden, absolviert ausserdem The Science of Mindfulness - Wellbeing is a skill in Bern mit u.a. Dr. R. Davidson, amerikanischer Neurowissenschaftler und Pionier in der Mindfulnessforschung an der Universität von Wisconsin-Madison USA.

Achtsamkeit im Wald: Waldbaden - Shinrin Yoku aus Japan

Im 2019 wurden erfolgreich erste Waldbaden-Workshop für das breite Publikum durchgefürht. Waldbaden stammt aus Japan und ist dort seit 2004 offiziell im Gesundheitssystem verankert, weil Studien die Wirksamkeit von Shinrin Yoku mehrfach bestätigten.

 

Und sonst als Mensch ...

Sie ist 1974 in Basel geboren, ist seit 25 Jahren in Partnerschaft und hat einen Sohn, 17-jährig

"Ich bin ein ausgesprochen wissbegieriger Mensch und meine Faszination gilt dem Thema Wunderwerk Mensch und dessen Funktionieren. Als Ausgleich zum Job bin ich gerne auf der Skipiste anzutreffen oder im Grün der Natur, ich bewege mich mehrmals in der Woche zu Musik. Meine freie Zeit verbringe ich am allerliebsten mit meinen Lieblingsmenschen oder kreativ handwerklich tätig."